Glückskids beim Schauen

Eine Märchenreise mit allen Sinnen erleben

SEHEN  Durch das Betrachten der Akteure werden Gestiken, Mimik, Farben, Muster, Figuren aber auch Bewegungen visuell als Sehereignis verstanden. 
HÖREN Mit dem Hören von verschiedenen Stimmen, Klängen, Tonfällen, Melodien, Wörtern und Liedern werden Botschaften akustisch wahr genommen.   
RIECHEN

Geruchswahrnehmungen werden stark mit Emotionen assoziiert. Süss, frisch, fruchtig, schwer oder leicht, anregend oder beruhigend. 

 
FÜHLEN

Das Wahrnehmen und aktive Erkennen durch berühren und fühlen. Weich, fest, rauh, glatt aber auch kalt oder warm. 

 
SCHMECKEN  Süß, sauer, salzig, kalt, warm oder gar bitter. Sinneseindrücke über den Geschmack. Bei uns zu 100% Bio!  

Gut, so viel zur Theorie (siehe oben). Hier ist die Praxis (man lese unten).

Für uns Erwachsene vergleiche ich die Märchenreisen gerne mit der Zubereitung und Zelebrierung eines guten Essens: Sorgfältig werden die Ingredienzen erwählt. Sodann mit Liebe & Freude zubereitet. Schon währenddessen wird gefühlt, gebruzelt und gerochen. Dann - für das Auge - appetitlich angerichtet. Oh, und die gute Musik - wie schön für die Ohren. Dann das Finale: Der Genuss. Mit allen Sinnen. Gedanken werden zur Nebensache, man entspannt - mit dem Körper und dem Kopf. Und denkt: Ach, wie fein!

Zu den Märchenreisen für die Kinder geht´s hier entlang